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Die traditionelle Unternehmenskultur im Wandel!

Part 1 Die traditionelle Unternehmenskultur im Wandel

Mit dem digitalen Wandel sollten sich nicht nur Strukturen, Prozesse und Technologien in traditionellen Unternehmen „wandeln“. Entscheidend ist es, die Denkweise, Haltung und Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen anzupassen und auch zu „leben” setzen.

Ein Unternehmen, welches sich gesellschaftlich weiterentwickelt und zeitgemäße Werte kommuniziert, hebt sich nicht nur von anderen Unternehmen ab, sondern verschafft sich damit auch einen Wettbewerbsvorteil. Eine moderne Unternehmenskultur zeigt potenziellen Bewerber:innen, Kunden:innen, dass Sie innovativ agieren und auf unvorhergesehene Probleme reagieren können. Innerhalb des Unternehmens bewirkt ein modernes Wertemanagement, dass Mitarbeiter:innen sich besser mit der Arbeit identifizieren können, zufriedener, leistungsfähiger und auch loyaler gegenüber dem Unternehmen sind.

Ein klassischer Ansatz, wie Sie die Werte in Ihrem Unternehmen bemessen können, ist das Werteviereck von Wieland (2006). Es unterteilt die Unternehmenskultur wie folgt in: Leistungswerte, Kommunikationswerte, Kooperationswerte und Ethik. Wir haben das Ganze für Sie runtergebrochen und haben die Unternehmenswerte unterteilt in jeweils zwei unterschiedlichen Aussagen pro Kategorie – mit wie vielen Punkten stimmen Sie überein in Ihrem Unternehmen und was sind weitere Punkte, die sich Ihrer Meinung nach als wichtig empfinden?

Part 1 Die traditionelle Unternehmenskultur im Wandel Schaubild

Wieland, J. (2006). Wertemanagement – Die Zukunftsaufgabe von Unternehmen. Online verfügbar unter: https://www.akademie-rs.de/fileadmin/user_upload/pdf_archive/wagner/061128_herbstakademie_pdf/061127_HerbsttagungDNWE_Weingarten_XXL.pdf. Stand: 18.11.2022

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Beitrag erstellt am 22.11.2022

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