Wenn es in der Cloud ist, ist es gestohlen? Vielleicht denken viele immer noch an diesen Satz, wenn es um das Speichern von Daten in der Cloud geht. Eine Cloud bietet viele Vorteile für Ihre Datensicherheit, wenn richtig eingesetzt und effektiv konfiguriert.
Das Symbol einer Wolke wird normalerweise mit einer Daten Cloud assoziiert. Die Cloud ist ein Speicherort in einem Rechenzentrum in einem Gebäude und hat einen Eigentümer. Dieser Eigentümer stellt Ihnen einen Teil seines Lagerraums zur Verfügung. Dazu definieren Sie den Benutzer und die Anmeldedaten. Sie erhalten eine eigene Adresse (URL) für Ihren Speicherplatzanteil, sodass nur Sie überhaupt wissen, dass es diese Cloud für Sie gibt. Auch gibt es inzwischen genügend deutsche bzw. europäische Zentren, um Transfers außerhalb des EWR und damit außerhalb der DSGVO zu vermeiden.
Achten Sie bei der Auswahl eines Rechenzentrums darauf, dass die DSGVO-Anforderungen erfüllt werden und das Rechenzentrum Ihren Sicherheitsanforderungen entspricht. In der Regel sind mittlerweile alle bekannten Rechenzentren nach EN-ISO-27001, einem Informationssicherheitsstandard, zertifiziert.
Sie können die Cloud für verschiedene Zwecke verwenden. Beispielsweise können Sie, Dokumente teilen mit Ihren Kunden und vermeiden somit das Versenden von E-Mail-Anhängen. Dies trägt dazu bei, die Belastung des Posteingangs zu verringern, und Sie reduzieren die Informationen, falls die E-Mail von einem Dritten abgefangen wird.
In der heutigen Zeit der Arbeitsmobilität, ist die Cloud ideal für die Bereitstellung von Dokumenten über mehrere Geräte. In der Praxis gibt es aber noch einen weiteren Vorteil: Mit der Cloud haben alle Beteiligten Zugriff auf die gleichen Daten. Sicherlich hatten Sie schonnmal dieses Szenario: Sie bearbeiten in Zusammenarbeit mit einer weiteren Person eine Excel Liste oder einen Brief und diese Datei wird mehrmals per E-Mail hin und her versendet. Dabei stellt sich immer die Frage: "Was ist die aktuelle Version und wo ist sie?" Diese Überlegung gehört bei der Nutzung der Cloud der Vergangenheit an, da die aktuelle Version immer in der Cloud verfügbar ist und nicht lokal auf mehreren Rechnern gespeichert wird.
Ein weiterer Vorteil ist die Sicherheit. Wenn sich Ihre Daten in der Cloud befinden und Ihr Gerät gestohlen wird, gehen Ihre Daten nicht verloren. Zudem spielt ein Defekt Ihres Endgerätes keine Rolle mehr, da Ihre Daten sicher in der Cloud gespeichert sind. Achten Sie aber, wie oben beschrieben, darauf, dass auch die Cloud zu Ihren Bedürfnissen passt und konfiguriert ist, denn zum Beispiel ein privates Laufwerk bei Google ist nicht der richtige Ort für Unternehmensdaten.
Denken Sie daran, dass nichts umsonst ist, wenn es um das Thema Sicherheit geht. Eine vernünftige Cloud kostet Geld, aber es gibt derzeit sehr gute und günstige Angebote. Bei Strato bekommt man zum Beispiel 250 GB für 3 Euro/Monat. Wenn Sie sich für eine externe Cloud-Lösung entscheiden, schließen Sie unbedingt den entsprechenden AV-Vertrag mit dem jeweiligen Anbieter ab. Eine Alternative dazu, besteht daraus, Ihre eigene Cloud zu installieren, wie sie beispielsweise mit einem NAS bereitgestellt werden kann. In diesem Fall besitzen Sie die Hardware und erlauben den Zugriff über das Internet durch die entsprechenden Einstellungen und Software.
Für uns lautet das Fazit:
In Kooperation mit unserem Partner Michael Kornmann
Beitrag erstellt am 04.04.2022
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