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ISO/IEC 20000 Lead Auditor

Seminarinhalt

Diese 4-tätgige Schulung ermöglicht es Ihnen, dass notwendige Fachwissen zu entwickeln, um ein Audit des IT-Service-Managementsystems (ITSMS) auszuführen, indem weitgehend anerkannte Auditprizipien, -verfahren und –techniken angewendet werden. Während dieser Schulung werden Sie die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um interne und externe Audits in Übereinstimmung mit ISO 19011 und dem Zertifzierungsprozess nach ISO/IEC 17021-1 zu planen und durchzuführen.

Basierend auf praktischen Übungen, werden Sie in der Lage sein, Audittechniken zu beherrschen und Kompetenzen zu erlangen, um ein Auditprogramm, Audit-Team, Kundenkommunikation und Konfliktlösung zu verwalten und zu steuern.

Tag 1 Einführung in IT Service-Managementsysteme (ITSMS) und ISO/IEC 20000

• Kursziele und-struktur
• Normen und regulatorische Rahmenbedingungen
• Zertifizierungsprozess
• Grundlagen des Dienstleistungsmanagements
• Service-Managementsystem (SMS)

Tag 2 Auditprinzipien, Vorbereitung und Einführung eines Audits

• Grundlegende Auditkonzept und Grundsätze
• Auditansatz auf Basis von Evidenz und Risiko
• Audit einleiten
• Audit Stufe 1
• Vorbereitung des Audit Stufe 2 ( Audit vor Ort)
• Audit Stufe 2 ( Teil 1)

Tag 3 Auditaktivitäten vor Ort

• Audit Stufe 2 (Teil 2)
• Kommunikation während des Audits
• Auditverfahren
• Audit Testpläne erstellen
• Erarbeitung von Auditfeststellungen und Konformitäten

Tag 4 Abschluss des Audits

• Dokumentation des Audits und der Überprüfung
• Abschluss des Audits
• Zertifizierungsprüfung
• Nach dem Erstaudit
• Verwaltung eines internen Auditprogramms
• Kompetenz und Bewertung der Auditoren
• Abschluss des Trainings

Der Prüfungstermin kann individuell von jedem Teilnehmer selbst bestimmt werden.

• Die Prüfung zum PECB Certified ISO 20000 Lead Auditor entspricht den Anforderungen des PECB Prüfungs- und Zertifizierungsprogramms (ECP) in vollem Umfang.

®* PECB ist ein eingetragenes Markenzeichen der PECB Group Inc. und wird unter Lizenz verwendet.

Voraussetzungen

Ein grundlegendes Verständnis von ISO/IEC 20000 und umfassende Kenntnis von Auditprinzipien.

Zielgruppe

• Auditoren, die Zertifizierungsaudits eines ITSMS durchführen und leiten wollen
• Manager oder Berater, die ein ITSMS-Auditverfahren beherrschen wollen
• Verantwortliche für die Konformitätseinhaltung mit ITSMS-Anforderungen
• Technische Fachleute, die sich auf ein ITSMS-Audit vorbereiten wollen
• Fachberater im IT Service-Management
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Jeannine_Methner_Akademiemanagerin_orange
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