Seminarinhalt
In diesem 2-tägigen Seminar lernen Sie, was ein Prozess ist, wozu er dient, wie man ihn erfasst, modelliert und dokumentiert und wie Sie prozessbasierte Managementsystem Mehrwerte für Ihre Kunden schaffen. Diese und weitere Themen werden in diesem Basisseminar beantwortet und anhand konkreter Beispiele erprobt.
- Begriffe und Sprachraum
- Planung und Steuerung informatorischer Arbeit
- Verschiedene Schulen des Prozessmanagement
- Prozesse erfassen, modellieren und dokumentieren
- Prozessorganisation
- Metriken, Kennzahlen und Indikatoren
- Prozessziele definieren und erreichen
- Tägliche Praxis der Prozessarbeit
- Prozessbasierte Managementsysteme (ISO-Normen)
- Übungen und Simulationen mit Spaßfaktor
Voraussetzungen
Es sind keine spezifischen Voraussetzungen erforderlich.Zielgruppe
Die Schulung richtet sich an alle, die einen praxisorientierten Einstieg in das Prozessmanagement suchen, sich für die Anwendung bewährter Methoden in der Erfassung, Gestaltung und Umsetzung von Prozessen zur Steuerung informatorischer Arbeit interessieren oder neue Ansätze zur Planung und Steuerung ihrer täglichen Arbeit suchen.